Firmvorbereitung und Firmung

Ursprünglich gehört die Firmung zur Taufe dazu: Auch sie ist ein Sakrament, das den Beginn unseres Lebens mit Gott markiert. Sie „vollendet“ die Taufe. Der Bischof ruft den Heiligen Geist über die Firmlinge herab, legt ihnen die Hände auf und salbt sie mit Chrisam.

Chrisam kommt von dem griechischen Wort „Christus“ (hebräisch: „Messias“), was soviel heißt wie „der Gesalbte“. Die jungen Christen sollen in das christliche Leben und in die Kirche hineinwachsen. Sie sollen nun mit Hilfe der Gaben, mit denen sie der Heilige Geist ausrüstet, ihre Verantwortung in Kirche und Welt übernehmen.

Firmung 2025

Die nächste Firmung ist für Herbst 2025 geplant. Es sind die Jugendlichen dazu eingeladen, die dann im 9. und 10. Schuljahr sind und älter.

Weiter Informationen im Pfarrbüro Gillenfeld unter 06573-215 oder bei Stefan Becker, Leitungsteam Daun, unter 0176-45801591