Am 29. März 2022 hatte das Flüchtlingscafé der Pfarrei Gillenfeld für die ukrainischen Flüchtlinge im Pfarrheim das erste Mal stattgefunden. Leider ist der Krieg immer noch nicht vorbei. Bei den Geflüchteten ist aber seitdem viel passiert. Sie haben zum Beispiel Integrationskurse besucht, Arbeit gefunden, in Kindergarten und Schule gestartet, Freunde gefunden. So hat der Zulauf im Café zuletzt immer mehr abgenommen, weil die Zeit oder der Bedarf seitens der Geflüchteten nicht mehr da war. Aus diesem Grund hat das Helferteam zusammen mit den Besuchern überlegt, das Café bis auf Weiteres auszusetzen.

Der Sprachkurs (Dienstags um 17.00 Uhr) findet ab sofort im Florinshof statt. Zur Zeit wird er wegen einem Krankheitsfall ausgesetzt (Stand 22.6.23) Wer Interesse am Kurs hat, schreibt bitte Stefan Becker unter 0176-45801591. Er fügt Sie in eine Gruppe ein, wo Sie dann aktuelle Informationen zum Sprachkurs erhalten können und Bescheid bekommen, wenn er wieder weiter geht.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die mit viel Engagement und Herzlichkeit das Café ein Jahr Woche für Woche ermöglicht haben: alles herrichten, Kaffee kochen, Kuchen backen, Sprachkurs durchführen usw.
Stefan Becker